Die Postkarten-Aktion "fluglärmkommission mit mühlheim" war unser erstes großes Projekt, welches wir als BI Mühlheim angepackt haben.

 

Seit September 2012 verteilten und sammelten wir Postkarten, mit denen wir den Wirtschaftsminister Florian Rentsch (FDP) aufgefordert haben, an die Stadt Mühlheim einen Sitz in der Fluglärmkommission zu vergeben.

 

------------------------

In einem persönlichen Termin wollten wir die Postkarten dem Minister übergeben. Leider war es dem Ministerium weder möglich unsere vielfachen Terminanfragen zu beantworten, noch den Eingang zu bestätigen. Wir halten das für einen schlechten Stil im Umgang mit dem Bürgerwillen.

 

Die Alternative zu dem Termin mit Minister Rentsch war, die nahezu 2.000 Postkarten, im Ministerium in den Hausbriefkasten zu werfen. Am 20. Januar 2013 sollte eine Delegation der BI nach Wiesbaden fahren, um diese dort einzuwerfen. Doch auch dieses Vorhaben vereitelte der Minister.

 

Am 11.12.2012 wurde bei der Stadt Wiesbaden für den 20.01.2013 formell eine Demonstration angemeldet, damit wir unser Postkarten einwerfen können. Am 13.12.2012 wurde der Sitz vergeben und am Folgetag der Bürgermeister Daniel Tybussek darüber informiert.

 

Der Zusammenhang zwischen Anmeldung der Demonstration vor dem Ministerium und der Vergabe des Sitzes, könnte durchaus als konstruiert angenommen werden, aber letztendlich haben wir durch unsere Postkarten, von denen bereits eine Vielzahl auf dem Postweg im Ministerium eingegangen sind, den nötigen Bürgerwillen dokumentiert.

 

Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben.

 

Zahlen, Daten, Fakten zur Aktion:

7.000 Postkarten gedruckt

davon:

 

1.940 Postkarten im Rücklauf

1.700 Postkarten nicht verteilt

1.000 Postkarten (geschätzt) innerhalb von 15 Wochen per Post beim Ministerium eingegangen

2.360 Postkarten (geschätzt) unbekannten Aufenthalts

 

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

 

 

 

Top